Go-Live der Sicherheitsplattform Gas

THE stellt für die Abwicklung von Maßnahmen nach § 1a Absatz 1 der Gassicherungsverordnung (GasSV) sowie von Solidaritätsmaßnahmen nach § 2a des Energiesicherungsgesetzes (EnSiG) eine digitale Plattform – die Sicherheitsplattform Gas – bereit.

Unternehmen, VHP

Stellungnahme

Die THE, die EEX und die BNetzA beziehen im folgenden Stellung zu der Frage, wie der Börsenbetrieb im deutschen Gasmarkt nach einem möglichen Ausrufen der dritten Stufe („Notfallstufe“) des Notfallplans Gas durch die Bundesregierung, z. B. infolge ausbleibender Gaslieferungen aus Russland, organisiert wird.

Sicherheitsplattform Gas

Die BNetzA startet die Datenerhebung bei allen Letztverbrauchern ab einer Größe von 10 MWh/h (technische Anschlusskapazität) im Marktgebiet der THE. Die Datenerhebung der BNetzA erfolgt mit Unterstützung des Marktgebietsverantwortlichen.

Sicherheitsplattform Gas

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) startet kurzfristig eine Datenerhebung bei allen Netzbetreibern und Letztverbrauchern ab einer Größe von 10 MWh/h (technische Anschlusskapazität) im Marktgebiet der Trading Hub Europe (THE). Die Datenerhebung der BNetzA erfolgt mit Unterstützung des Marktgebietsverantwortlichen THE.